Das Assmayer auf Facebook

Seit 2010 bietet das Assmayer einen ganz speziellen Raum für Kunst und Kultur. In kleinem aber sehr feinem Rahmen kommt hier eine Nähe zwischen Künstler und Gast auf, die es in Wien nicht mehr so oft zu erleben gibt.

 
 


  • Herald K Trio

    05
    April 2024
    Freitag

    Herald K Trio

    Beginn: 19:00 - 22:00 Uhr

    Ein Abend mit Folk-Noir-Mythologie 

    2023 veröffentlichte Herald K ein Album mit seinen eigenen Liedern unter dem Titel ‘Mythologies’. Hier bietet sich eine besondere Gelegenheit, diese und andere Lieder live, in Wien, in einem intimen Rahmen zu hören! Stephan Steiner begleitet mit Instrumenten wie Nyckelharpa, Geige und Flöte, und Lina Louise mit Gesang, Perkussion und vielleicht ein paar eigenen Songs.

     

    Herald K ist ein norwegischer Singer-Songwriter, der in Wien lebt. Er hat zwei Alben veröffentlicht: “Strange Delights” im Jahr 2019 und “Mythologies” im Mai 2023. Herald K beschreibt seine Musik als “Folk Noir”. Die Arrangements bestehen hauptsächlich aus akustischen Instrumenten. Seine Lieder sind oft von alter, manchmal antiker Literatur inspiriert.

    Stephan Steiner, eine zentrale Figur in der Wiener Folkszene, ist ein Multiinstrumentalist, der eine Vielzahl von Stilen beherrscht, sei es irisch, amerikanisch, vom Balkan, griechisch oder andere. Von den vielen Instrumenten, die er spielt, hat er Geige, Akkordeon, Nyckelharpa, Konzertina und Tin Whistle in Zusammenarbeit mit Herald K aufgenommen.

    Lina Louise: Vollkommene Aufrichtigkeit ist der Weg zur Originalität. – Mit Liedtexten wie Worte aus den Seiten ihres persönlichen Tagebuchs, schafft es Lina ihre Zuhörenden auf eine ganz besondere Art zu berühren. In 2019 erschien ihre EP „The Little Things”.

     

    heraldkmusic.com

    @HeraldKVideos

    www.youtube.com

    instagram.com/linalouisemusic

    open.spotify.com

  • MIDLIFE GRASS – Bluegrass & More

    19
    April 2024
    Freitag

    MIDLIFE GRASS - Bluegrass & More
    Konzert
    Beginn: 19:00 - 22:00 Uhr

    Die Wiener Band MIDLIFE GRASS ist in verschiedenen Besetzungen seit mehr als 20 Jahren fixer Bestandteil der österreichischen Bluegrassszene. MIDLIFE GRASS spielt Bluegrass Music, das ist, einfach erklärt, amerikanische Country Music mit akustischen Instrumenten und dem, für diese Musik typischen mehrstimmigen Gesang. Neben traditioneller Bluegrassmusik sind im Programm von MIDLIFE GRASS Stücke aus anderen Musikrichtungen in Bluegrassinstrumentierung zu finden. Zahlreiche Auftritte führen MIDLIFE GRASS quer durch Europa. Erwähnenswert sind Konzerte und Festivals mit NUGGET(A), Radim Zenkl (USA), Dan Crary (USA) und Beppe Gambetta (I) sowie die mehrmalige Teilnahme an Europas größtem Bluegrassfestival EWOB.

    DIE MUSIKER:

    Ali Braun, der einzige Multiinstrumentalist bei MIDLIFE GRASS spielt sein Hauptinstrument, nämlich die Bluegrassmandoline. Seine Stimmbänder übernehmen Lead-, Baritone- und Bassstimmen.

    Benno Spitzer, das jüngste Mitglied in der Band spielte schon Anfang der 90er Jahre gemeinsam mit Ali in anderen Formationen die Gitarre. Benno hat den größten Stimmumfang bei MIDLIFE GRASS: Bass bis High Lead.

    Hannes Lehdorfer spielt Square Neck Dobro und singt in den Stimmlagen von Baritone bis High Baritone.

    Captain Kuno spielt Kontrabass und singt Lead und Tenor. Er war viele Jahre lang Bassist bei NUGGET, Europas Top Bluegrass Band.

    www.midlifegrass.at